Pflege ... und Förderung

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – in seiner Einzigartigkeit und seiner Einmaligkeit. Wir ermöglichen unseren Bewohnern ein Leben in Würde und Selbstbestimmung. Unsere fachlich qualifizierten Mitarbeiter leisten individuelle, aktivierende Pflege und geben menschliche Zuwendung. Unsere ergotherapeutischen und gerontopsychiatrischen Dienste sprechen gleichermaßen den Körper und den Geist an. Unser Pflegeleitbild: Eigenverantwortung stärken, Gesundheit erhalten oder wiederherstellen, Leiden lindern und Sterben begleiten. Wir wollen unsere Bewohner dabei ganzheitlich – mit Geist, Leib und Seele – pflegen, unterstützen, fördern und beraten. In unserer Wohnbereichsgemeinschaft achten wir auf ein familienähnliches Zusammenleben. Dabei werden immer die individuellen Rückzugsmöglichkeiten unserer Hausbewohner berücksichtigt.

Die Würde des alten Menschen steht für uns beim täglichen Dienst an unseren Bewohnerinnen und Bewohnern an erster Stelle. Pflege und Betreuung verstehen wir deshalb als die unbedingte Achtung und die Orientierung an der Individualität des Menschen. Wir unterstützen, wo immer es notwendig ist, und wir fördern Ressourcen und Selbständigkeit soweit es möglich erscheint.

Unser Pflegeteam steht unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit allen Leistungen der Grund- und Behandlungspflege kompetent zur Seite. Hierzu zählen beispielsweise die Unterstützung beim An- und Ausziehen, der Körperpflege oder beim Essen und Trinken ebenso wie die fachgerechte Abgabe von Medikamenten, die Verabreichung von Injektionen oder die Durchführung von Verbandswechseln im Rahmen der Wundversorgung. Eben alles, was man von qualifizierten Pflegekräften erwarten kann.

Bei den regelmäßigen Pflegevisiten zusammen mit der Pflegedienstleitung besteht auch für Ihre Angehörigen die Möglichkeit, sich ausführlich über die Qualität der Pflege in unserem Haus zu informieren.

Soziale Betreuung

In unserem Haus gestalten 14 Mitarbeiter der sozialen Betreuung unterschiedlicher Profession den Alltag unserer Bewohner. Jedem Bereich sind 2 Personen fest zugeordnet, eine Fachkraft (Ergotherapeut oder Gerontopsychiatrische Fachkraft) und ein Betreuungsassistent.

Somit haben Angehörige und Bewohner auf jedem Bereich feste Ansprechpartner, die kleine und große und der Bewohnerstruktur angemessene Angebote organisieren, aber genauso die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen kennen und sich um die großen und kleinen Fragen und Belange kümmern, die im Alltag anfallen.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es, die sozialen Bedürfnisse eines jeden Menschen zu erfüllen – also die Kommunikation und Interaktion der Bewohner eines Bereiches zu unterstützen, alle miteinander bekannt werden zu lassen, woraus sich durchaus die eine oder andere Freundschaft ergibt.

Bei unseren bettlägerigen Bewohnern werden von Montag bis Samstag Einzelbetreuungen durchgeführt. Unser Repertoire erstreckt sich von Basaler Stimulation, Wohlfühlmassagen, Akupressur und Kontrakturprophylaxe durch die Ergotherapeuten, über Vorlesen, Begleitung, Gespräche, Gesang und viele andere, der Biografie und dem Allgemeinzustand angepasste Angebote.

Wer gern auch einmal über den Tellerrand hinausschaut, für den bieten wir zu den Aktivitäten auf den Bereichen regelmäßig wohnbereichsübergreifende Angebote an, wie etwa Singen, Gymnastik, monatliches Kegeln, Spielenachmittage oder auch Themennachmittage wie „Weltgebetstag“, „Wellnesswoche“ oder die „Eisbar“.

Wir begleiten unsere Bewohnerinnen und Bewohner auch gerne in die hauseigene Kapelle, wo sie den katholischen und evangelischen Gottesdiensten beiwohnen können.

Aber auch das Feiern kommt bei uns nicht zu kurz!

Fasching oder Muttertag, ein großes Sommerfest, Erntedank und das Weinfest, Nikolausbesuch, Weihnachtsfeier und der gemeinsam gestaltete Heilige Abend, das Osterfrühstück u.v.m.

Die Erlebnisse eines halben Jahres werden zudem in der hauseigenen Heimzeitung „St. Josef Kurier“ zusammengefasst und für 50 Cent an alle Interessierten verkauft. So können alle Aktivitäten des Halbjahres nachgeschlagen werden, sie werden anschaulich dargestellt und dienen zur Unterhaltung und Gedächtnisstütze der Bewohner.

Dass dies alles nicht nur leere Worte, sondern gelebter Alltag bei uns ist, lässt sich am besten bei einem Besuch erfahren. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Versorgung

"Abwechslungsreich, frisch und den Jahreszeiten entsprechend" lautet das Motto unserer hauseigenen Küche.

Unsere Hauswirtschaft sorgt dafür, dass neben den Leistungen der Pflege und Betreuung auch Ihr leibliches Wohl nicht zu kurz kommt.

Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen sowie Nachmittagskaffee mit Kuchen, die Mitarbeiter in der Küche sind stets darauf bedacht, den Geschmack unserer Bewohner zu treffen. Neben der Normalkost werden auch wohlschmeckende fleischlose und Schonkostgerichte angeboten.

Täglich bieten wir Ihnen zwei Mittagsmenüs zur Auswahl an – so ist immer etwas für Sie dabei. Dabei bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie lieber im zentralen Speisesaal oder in Ihrem jeweiligen Wohnbereich speisen möchten. Selbstverständlich ist der Heimbeirat an der Gestaltung des Speiseplans beteiligt.

Was unsere Hauswirtschaft noch für Sie leistet:

• Unsere hauseigene Wäscherei kümmert sich um die Reinigung und Pflege Ihrer Wäsche
  • Unsere Hausreinigung sorgt stets für einen sauberen Eindruck des gesamten Hauses

Für Komfort und Wohlbefinden sorgen der eigene Friseursalon und das Zimmer für die Fußpflege im Haus. Außerdem besteht eine Einkaufsmöglichkeit im Haus.