Angebote und Möglichkeiten

Letztlich geht es um das Leben – das Leben bis zuletzt

Ehrenamtliche Hospizbegleiter

Ehrenamtliche aus dem Hospizverein Coburg e.V. unterstützen täglich die Mitarbeiter im Hospiz bei der Begleitung der Gäste.

Das Ehrenamt gilt nach wie vor als tragende Säule der Hospizarbeit. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Coburg, welcher die Ausbildung der Hospizbegleiter übernimmt.

Musiktherapie

Unsere Musiktherapeutin besucht unsere Gäste zweimal die Woche. Musiktherapie ist immer eine ganz individuelle Form der Therapie. Sie wird auf die Persönlichkeit und die individuellen Fertigkeiten jedes einzelnen Gastes zugeschnitten und abgestimmt. Es können gemeinsam Lieder aus der Kindheit oder Lieblingslieder gesungen werden sowie verschiedene Instrumente ausprobiert werden. Musiktherapie unterstützt den Ausdruck von Gefühlen ohne Sprache und dient dabei dem Ziel, die seelische, körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.

Therapiehunde

Unsere beiden Hospiz-Therapiehunde Jako und Lucie begleiten die Hospizgäste während ihres Aufenthaltes und bereiten ihnen Momente der Freude und des Unbeschwertseins. Die Hunde vom ASB Besuchshundedienst kommen ebenso regelmäßig in unser Haus, um unseren Gästen ein Lächeln zu schenken.

Seelsorge

Bei Bedarf unserer Gäste kommen evangelische sowie katholische Seelsorger in unser Haus, um unsere Gäste in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, ihnen Halt zu geben und Mut zuzusprechen oder eine letzte Krankensalbung zu spenden.

Unsere regelmäßig stattfindenden Gedenkgottesdienste werden ebenfalls von evangelischer sowie katholischer Seite unterstützt.

Letzte Wünsche

Einmal noch ans Meer, nach Hause, um sich zu verabschieden, einen letzten Geburtstag feiern, noch einmal in den Zoo, ein letztes Mal an den Bodensee… Diese und viele weitere letzte Wünsche können für unsere Gäste in Erfüllung gehen, da es den Wünschewagen vom ASB gibt.

Aromapflege und Rhythmische Einreibungen

Ob Schmerzen, Unruhe oder Angst - Aromaöle sind vielseitig einsetzbar und kommen auch im Hospiz zur Anwendung. Ein guter Duft, ein hochwertiges Öl und wohlwollende Hände kommen bei der Rhythmischen Einreibung zum Tragen.

Unsere Rituale

Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling

• Der Schmetterling: Bei Versterben eines Gastes wird den Angehörigen ein großer Schmetterling, beschriftet mit dem Namen des Verstorbenen, dem Sterbedatum und eine entsprechende Karte mit einem sinngebenden Spruch überreicht. Der „kleine Bruder“ des Schmetterlings, ebenfalls mit Namen des Verstorbenen und dem Sterbedatum wird im Raum der Stille aufbewahrt, bis dieser am Gedenkgottesdienst sinnbildlich entschweben darf.
  • Die Rose: Jedem Verstorbenen wird eine Rose in die Hand gelegt, die anschließend im Hospiz bleibt und an einem Haselstrauch im Raum der Stille wartet, bis wir diese nach dem Gedenkgottesdienst wieder abnehmen und in ein Glas legen.
  • Die Kerze: Im Eingangsbereich unseres Hospizes steht eine selbstgestaltete Kerze, die bei Versterben eines Gastes angezündet wird und so lange brennt, bis der Gast abgeholt wird. Die Kerze wird nach Abholung des Gastes gemeinsam von den Mitarbeitern ausgeblasen.
  • Das Gedenkbuch: Angehörige haben die Möglichkeit nach Versterben des Gastes einen Eintrag in unser Gedenkbuch im Raum der Stille zu machen. Ganz individuell darf dieser Eintrag sein – mit Sprüchen, Zitaten, Fotos oder selbstgemalten Bildern.