Unser Verband

Der Caritasverband Stadt und Landkreis Coburg e.V. ist ein Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche und versteht sich als Anwalt von benachteiligten Menschen, in den vielfältigsten Lebenslagen.

Unsere Geschäftsstelle befindet sich in der Ernst-Faber-Str 12 in Coburg.

Die Geschäftsstelle ist der zentrale Punkt, an dem die unterschiedlichen Aktivitäten und Angebote zusammengeführt, geplant und koordiniert werden.

Im Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Coburg e.V. wird diese Aufgaben vom Vorstand , einem Aufsichtsrat und Mitarbeiter/ innen wahrgenommen.

Der Vorstand besteht aus:

Vorstandsvorsitzenden: Hermann Beckering

Geschäftsführer - Vorstandsmitglied: Norbert Hartz

Der Aufsichtsrat besteht aus:

Aufsichtsratsvorsitzender: Herr Dr. Bernd Fels

sowie weiteren Aufsichtsratsmitgliedern.

Verbandshaus

Unter dem Dach des Verbandshauses befinden sich neben der Geschäftsführung und der Verwaltung die Caritas-Sozialstation, der Cari-Markt und verschiedenste Beratungsstellen

Die Arbeit der Caritas Coburg ist von folgenden Leitgedanken geprägt

• Caritas ist konkrete Hilfe für Menschen in Not.
  • Wir bieten den Menschen Unterstützung, Beratung und Begleitung an, unabhängig von Konfession, Geschlecht, Nationalität oder sozialem Status.
  • Wir stärken vorrangig Menschen, die in ihrem persönlichen Umfeld oder in den sozialen Sicherungssystemen keine oder keine ausreichende Hilfe finden.
  • Wir suchen mit den Menschen nach ganzheitlichen Lösungen. Dabei lassen wir uns von dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe leiten.
  • Die Hinwendung zu den Hilfebedürftigen und die Solidarität mit ihnen ist praktizierte Nächstenliebe. Aus christlicher Verantwortung leistet Caritas vielfältige Hilfe mit und für Menschen.
  • Unser Ziel ist es, den Menschen in seiner Würde zu schützen, weil jeder Mensch zählt!

kontakt

Weitere Inhalte