Caritas Nachbarschaftstreff Creidlitz

Quartiersarbeit im Stadtteil

Wer wir sind

Der Caritas Nachbarschaftstreff Creidlitz ist eine Beratungs- und Anlaufstelle für Creidlitzer Bürgerinnen und Bürger. Neben einem breitgefächerten Beratungsangebot z.B. zum Thema Pflege und Versorgung in den eigenen vier Wänden, bieten wir auch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm an. Zudem unterstützen und begleiten wir bürgerschaftliches Engagement und Initiativen vor Ort.

Unser Treff

Sie finden den Nachbarschaftstreff in der Wohnanlage Unterm Buchberg 3. Der Treff steht als Anlaufstelle und Treffpunkt allen Bewohnerinnen und Bewohnern von Creidlitz zur Verfügung! Neben dem Büro der Quartiersmanagerin stehen hier die Räumlichkeiten für Gruppen und Veranstaltungen zur Verfügung.

Was wir Ihnen bieten

• Der Nachbarschaftstreff berät und unterstützt für den Fall von Hilfs- oder Pflegebedürftigkeit und bei Fragen zur Wohnraumanpasssung
  • Der Nachbarschaftstreff übernimmt die Vermittlung, Organisation und Koordination von notwendigen Hilfen
  • Der Nachbarschaftstreff fördert nachbarschaftliche Aktivitäten und Hilfen sowie bürgerschaftliches Engagement etwa im Bereich Bildung, Kultur und Sport
  • Er fördert die Zusammenarbeit mit örtlichen Gremien, Initiativen, Vereinen und den Kirchengemeinden bei verschiedenen Themen und Problemlagen in Creidlitz
  • Er bringt engagierte Menschen und Gruppen mit Personen im Stadtteil zusammen, die Hilfe benötigen
  • Der Nachbarschaftstreff bietet zudem ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm und somit Möglichkeiten, des Zusammenkommens und der Geselligkeit an. Z.B. Gedächtnistraining, Stadtteilfrühstück, Spiel & Spaß (Bingo, Schafkopf etc.), Smartphonetraining, Vorträge, Informationsveranstaltungen....

Regelmäßige Veranstaltungen

• Gedächtnistraining: Mehrmals wöchentlich bringen wir Ihre grauen Zellen in Schwung! Auch der Spaß kommt hier nicht zu kurz! Hier geht es nicht um Wiedergabe von Wissen, sondern um Übungen, die das Kurzzeitgedächtnis trainieren bzw. das Langzeitgedächtnis aktivieren! Immer Donnerstag von 10 -11 Uhr (bitte anmelden!)
  • Stadtteilfrühstück: Geselliger Austausch bei einem leckeren Frühstück. Nach Ankündigung!
  • Smartphonetraining: Spezielles Angebot für Seniorinnen und Senioren bzw. Bürgerinnen und Bürger ohne oder mit wenig Nutzererfahrung! Lernen Sie bei uns alles zum Smartphone und Tablet, was Sie benötigen. Bitte rufen Sie zwecks Terminvereinbarung bei uns an. Gruppenkurse nach Ankündigung!
  • Bingo: Nach Ankündigung!
  • Schafkopf: In der Regel alle zwei Wochen am Montagabend im evang. Gemeindehaus Creidlitz
  • Taschengeldbörse Coburg: Jugendliche unterstützen Senioren. Bei uns können sich Jugendliche melden, die ihre Hilfe gegen ein kleines Taschengeld anbieten möchten und erste Arbeitserfahrung im sozialen und helfenden Bereich sammeln möchten. Ebenso können sich Senioren melden, die ab und an Hilfe bei Erledigungen oder z.B. Gartenarbeit oder leichten Arbeiten im häuslichen Umfeld benötigen. Wir bringen Helfer und Hilfesuchende zusammen! Die Taschengeldbörse für Coburg ist ein Kooperationsprojekt auf Initiative des Caritas Nachbarschaftstreff  Coburg mit dem AWO-Mehrgenerationenhaus Coburg und dem Haus am See in  Wüstenahorn. Nähere Infos und Anmeldung unter: p.kotterba@caritas-coburg.de oder 09561-5969940

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender oder dem Programm aus dem Downloadbereich!

Beratung, Unterstützung und Hilfe

Beratung, Unterstützung und Hilfe bedeutet, dass die Bürgerinnen und Bürger aus Creidlitz sich in schwierigen Lebenssituationen an uns wenden können. Der Ratsuchende hat so die Möglichkeit vielschichtige Fragen und Probleme gemeinsam mit der Quartiersmanagerin zu klären bzw. einen Weg aus der Krise zu finden.

Wir bieten z.B. Informationen zu Pflegeleistungen, Sozialleistungen und Unterstützung bei der Antragstellung. Wir informieren und beraten bei wirtschaftlichen Notlagen, persönlichen oder familiären Konflikten. Außerdem bieten wir Wohnanpassungsberatung an. Als Kooperationspartner der Stadt Coburg steht zur Veranschaulichung der technischen (Hilfsmittel, Smarthome) und baulichen Möglichkeiten im häuslichen Umfeld auch eine Musterwohnung zur Besichtigung zur Verfügung.

Sprechstunde ohne Voranmeldung Mittwoch 9.00 bis 12.00 Uhr oder jederzeit nach Terminvereinbarung unter Tel.: 09561/5969940 oder 01567/8312441 . Hausbesuche möglich!

Unsere Beratung ist unabhängig, vertraulich und kostenfrei.

Ehrenamt: Sie wollen mitwirken oder sich mit Ihrer Idee oder Ihrem Talent bzw. Hobby einbringen? Sie kommen aus Creidlitz uns wollen sich aktiv mit Ihrer Idee für Ihren Stadtteil engagieren? Dann kommen Sie auf mich zu! Gerne können Sie sich ehrenamtlich bei uns engagieren oder Ihre Ideen mit einbringen! Quartiersarbeit lebt vom bürgerschaftlichen Engagement!

Stadtteilarbeit: Der Nachbarschaftstreff arbeitet mit den örtlichen Strukturen bzw. Akteuren zusammen und entwickelt neue Ideen für den Stadtteil oder unterstützt entsprechende Initiativen (z.B. Weihnachtsaktion im Stadtteil, Ausflüge)

Praktikum: gerne können Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit bzgl. studienbegleitenden Praktikum bei uns anfragen!

kontakt

weitere angebote